Wo ZWICKt's? - Ihr direkter Draht zur Stadtverwaltung Zwickau

Ob flackernde Straßenlaternen, defekte Parkscheinautomaten oder Schäden in öffentlichen Parks - teilen Sie uns Ihre Entdeckungen schnell und unkompliziert mit. Helfen Sie dabei, Schäden zu entdecken und Mängel zu beheben. Haben Sie Vorschläge oder Anregungen die unsere Stadt noch besser machen? Nutzen Sie hierfür unsere neue Kategorie. Mit "Wo ZWICKt's?" haben Sie den direkten Draht zur Stadtverwaltung - entweder per Smartphone sofort an Ort und Stelle oder am PC bequem von zu Hause aus. Wir danken für Ihre Mithilfe.

 

Eilige Angelegenheiten, z. B. bei Gefahr im Verzug oder eventuell strafrechtlich relevante Sachverhalte,
melden Sie bitte direkt an das Polizeirevier Zwickau, Tel. 0375-428102.

Schon gemeldet? Einige Dinge wurden sicher schon von anderen aufmerksamen Einwohnern oder Gästen gemeldet. Um das herauszufinden, können Sie alle Meldungen vorab einsehen oder nach einer bestimmten Kategorie suchen. Bitte haben Sie Verständnis, dass gleiche Meldungen nur einmal veröffentlicht werden.

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Wofür ist "Wo ZWICKt's?" geeignet?

Mit diesem Portal können Sie Schäden, Müllablagerungen oder andere Mängel melden, die leicht zu beheben sind. Bewusst haben wir Kategorien ausgewählt, die am häufigsten vorkommen und bei denen die Stadt Zwickau in der Regel selbst Abhilfe schaffen kann. Sollte Ihr Anliegen zu keiner Kategorie passen, teilen Sie es der Stadtverwaltung bitte per Mail oder telefonisch mit. Der Bürgerservice steht hierfür gern zur Verfügung.

Bei Notfällen oder Gefahr in Verzug wenden Sie sich bitte wie gewohnt direkt an Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst.
 

So geht’s

Bitte beschreiben Sie so genau wie möglich, welche Schäden, Verunreinigungen oder sonstigen Mängel Ihnen aufgefallen sind. Wichtig ist, dass Sie auch den Standort so genau wie möglich angeben. Gern können Sie Fotos hochladen. Nachdem Sie Ihr Anliegen eingetragen haben, erhalten Sie eine Bildschirmbestätigung sowie eine Bestätigung per Mail. Per Mail erhalten Sie außerdem eine Information über die Veröffentlichung des Hinweises, die Antwort oder andere Hinweise. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass erfasste Meldungen nicht sofort im Internetportal veröffentlicht werden. Die eingehenden Meldungen werden von Montag bis Freitag während der üblichen Geschäftszeiten bearbeitet und an die zuständigen Ämter weitergeleitet.

„Wo ZWICKt's?“ dient der Mängelmeldung und ist nicht für das öffentliche Anzeigen von Mitbürgern vorgesehen. Daher werden Meldungen, die Themen wie beispielsweise Geschwindigkeitsüberschreitungen, Falschparken oder Müllablagerung auf Privatgrundstücken betreffen, nicht veröffentlicht. Sie werden jedoch an die zuständige Stelle oder – soweit bekannt und datenschutzrechtlich zulässig – an den Eigentümer weitergeleitet.


Datenschutz

Ihre personenbezogenen Daten und eventuell hochgeladene Bilder werden nicht im Portal veröffentlicht, sondern nur zur Bearbeitung verwandt. Die Angabe einer Telefonnummer kann bei Rückfragen hilfreich sein. Ist die Stadt Zwickau nicht zuständig, werden Ihre Meldung sowie Ihre Kontaktdaten an die zuständige Stelle weitergeleitet. Informations- und Mitteilungspflichten nach Art. 13 DS-GVO


Haftungsausschluss

Dieses Portal soll dazu beitragen, kleinere Schäden im Stadtbild zeitnah zu beheben. Mit einer Meldung werden jedoch keinerlei Rechtsansprüche begründet. "Wo ZWICKt's" ist auch nicht zur fristgerechten Übermittlung von Informationen oder Unterlagen an die Stadt Zwickau geeignet.
 

Netiquette

Alle Meldungen werden vor Veröffentlichung geprüft und bei Bedarf redaktionell bearbeitet. Wir behalten uns insbesondere vor, Beiträge mit persönlichen Beleidigungen oder strafrechtlich relevanten Inhalten, politischer oder sonstiger Werbung sowie solche mit weiterführenden Links nicht zu veröffentlichen.


Fragen?

Sie haben Fragen, Probleme bei der Bedienung des Portals oder technische Schwierigkeiten? Bitte wenden Sie sich an den Bürgerservice (0375-830 oder buergerservice@zwickau.de).